Banner - Ingenieurbüro ms-plan
Bild/Logo

 


Ingenieurbüro für Energie- und Wärmetechnik

Dipl.-Ing. Matthias Stroh

____________________________________________________________________

Öffentl. bestellter u. vereidigter Sachverständiger der HWK Kassel,
BAFA Vor-Ort Energieberater, Sachverständiger gemäß AwSV, Fachprüfer nach § 58 AwSV zur Überwachung von Fachbetrieben, Energie-Effizienz-Experte


Sie befinden sich hier: >> >>

Energiecheck

Kirche Wasenberg heizt mit Nahwärme!

24.02.2020


Erste Kirche der evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck heizt mit Nahwärme!

Unter Federführung des Ingenieurbüros von Dipl.-Ing. Matthias Stroh aus Neukirchen-Christerode, in Anwesenheit der Nahwärmegenossenschaft Wasenberg, vertreten durch Herrn Heilemann und durch das ausführende Unternehmen, die Firma Schwalm-Installation aus Neukirchen (Inhaber Udo Kister), wurde heute die erste Kirchenheizung, die mit Nahwärme versorgt wird, in Betrieb genommen. Mit der Unterstützung des Kirchenkreises konnte die Baumaßnahme durchgeführt werden. Zukünftig wird die Kirche in Wasenberg nachhaltig mit Nahwärme beheizt. Die 170 kW große Übergabestation, welche von der Nahwärmegenossenschaft installiert wurde, gibt über ein groß ausgelegtes Heizregister mit niedrigen Vorlauftemperaturen die Wärme an das neu installierte Zuluftgerät ab. Über einen hocheffizienten EC-Ventilator mit 12.500 m³/h Luftleistung wird die erwärmte Zuluft der Kirche über unterirdische Kanäle zugeführt. Die dort eingebrachten Schalldämpfer und Brandschutzklappen erforderten eine präsize und genaue Arbeit des bauleitenden Monteurs Horst Schnell von der Firma Schwalm. Da die Vorgabe von Frau Pfarrerin Gatzke lautete, die Kirchenheizung bis zum Weltgebetstag am 6. März wieder in Betrieb zu nehmen, blieben für die Installatione nur ca. 6 Wochen Zeit und erforderten eine detailierte Planung und einen gut organisierten Bauablauf.