Banner - Ingenieurbüro ms-plan
Bild/Logo

 


Ingenieurbüro für Energie- und Wärmetechnik

Dipl.-Ing. Matthias Stroh

____________________________________________________________________

Öffentl. bestellter u. vereidigter Sachverständiger der HWK Kassel,
BAFA Vor-Ort Energieberater, Sachverständiger gemäß AwSV, Fachprüfer nach § 58 AwSV zur Überwachung von Fachbetrieben, Energie-Effizienz-Experte


Sie befinden sich hier: >> >>

Energiecheck

Ingenieurbüro Stroh setzt weiter auf erneuerbare Energien - Kita Alsfeld plant mit Erdwärmesonden - Einladung zur ersten Probebohrung

5.07.2020


Auf diesem Gelände mit ca. 5000 m² plant die Stadt Alsfeld den Neubau eines sechsgruppigen Kindergartens. Für die Planung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen zeichnet das Ingenieurbüro ms-plan unter Federführung von Dipl.-Ing. Matthias Stroh verantwortlich.
Schon während der ersten Gespräche mit dem Bauherrn stellte sich heraus, dass die Stadt Alsfeld zukunftsfähig und innovativ bauen möchte. Nach der Gegenüberstellung einiger Varianten für die Heizungsanlage war klar, es soll versucht werden, den Kindergarten mit Erdsonden zu beheizen. Nach einer dreimonatigen Genehmigungsphase ist es nun soweit.
Eine erste Bohrung mit 155m Tiefe startet am kommenden Mittwoch, 08.07.2020, um anschließend einen Thermal-Response-Test durchzuführen, um die Entzugsleistung des Erdreichs zu bestimmen.
Wer Interesse hat, meldet sich im Ingenieurbüro Stroh und kann gerne zuschauen.